Disruption des Smartphone-Marktes

Disruption des Smartphone-Marktes – Ein Beispiel für die Grundsätze der Agilität

Liebe Leserinnen und Leser,

im letzten Artikel hatte ich angekündigt, diesem Artikel verschiedenen agilen Methoden der Praxis zu widmen und Ihnen vorzustellen. Aus aktuellem Anlass möchte ich auf die Smartphone-Branche eingehen. Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) 2019, vom 25. bis 28. Februar in Barcelona, hat Samsung ein neues, innovatives Smartphone präsentiert. Das Galaxy Fold, welches gleichzeitig das erste Produkt Samsungs in der dafür neugeschaffen Produktkategorie “Foldable” darstellt. Wie der Name schon sagt, ein faltbares Mobilgerät. Dieses neue Smartphone verfügt im ausgeklappten (Tablet-) Modus über eine Displaygröße von 7,3 Zoll und lässt sich durch Zusammenklappen in ein kleineres Smartphone mit Cover-Display umwandeln. Quasi ein Smartphone und Tablet in einem.

Nun stellt sich die Frage, was das mit dem Thema Agilität zu tun hat. Um diese Frage zu beantworten, möchte ich ein wenig ausholen: Der Siegeszug des Smartphones begann Mitte der Nuller-Jahre. Mobiltelefone mit Tasten wurden nach und nach vom Markt verdrängt. Apple mit seinem iPhone war großer Innovator und Trendsetter. Der Markt gestaltete sich völlig neu. Etablierte Player, wie Siemens und Nokia, wurden nahezu komplett aus dem Markt gedrängt oder gaben diesen auf.

Negative Seiteneffekte hatten die Smartphones auch für die Branche der Digitalkameras. Durch die integrierten und fortlaufend weiterentwickelten Kameras im Smartphone, ist der Markt der Digitalkameras zwar nicht gänzlich zusammengebrochen, allerdings stark geschrumpft. Alles in allem haben Apple als Vorreiter und Konkurrenten wie Samsung oder Huawei offensichtlich die Bedürfnisse der Kunden erkannt und den Markt für mobile Endgeräte revolutioniert. Dass sich allerdings keiner auf diesen Lorbeeren ausruhen kann, zeigen wiederum die jährlichen Präsentationen von neuen, verbesserten Modellen und nicht zuletzt die große Präsentation des Galaxy Fold.

Doch das Galaxy Fold ist etwas Besonderes. Die mit diesem Modell verbundene Technologie des flexiblen Bildschirms hat das Potenzial, den Markt erneut komplett zu verändern. Kann Apple mitziehen? Wenn nein, wer wird der zukünftige Vorreiter und Trendsetter sein? Läuft Huawei vielleicht sogar Samsung den Rang ab? Diese und eine ganze weitere Reihe an Fragen werden durch die Präsentation aufgeworfen. Doch eine Antwort wird es erst in wenigen Jahren geben.

Eine besondere Fähigkeit wird jedoch eine entscheidende Rolle spielen: Die Agilität.

Agilität ist die Fähigkeit eines Unternehmens, verändernde äußere und innere Einflüsse frühzeitig zu erkennen und sich an die veränderten Gegebenheiten anpassen zu können.
Wer schafft es sich an die veränderten Gegebenheiten anzupassen? Wer ist so wandlungsfähig, dass er das Risiko aus dem Markt gedrängt zu werden annimmt und in einen Wettbewerbsvorteil für das eigene Unternehmen umwandelt. Schnelligkeit, Innovation und Flexibilität sind gefragt. Wer diese Fähigkeiten nicht besitzt, wird den Kampf um die Vorreiterrolle im Markt verlieren.

In diesem Sinne, bleiben Sie agil!

Menü